Grauburgunder | Sauvignon Blanc
Weingut Dohlmühle – Flonheim, Rheinhessen
Beim Weingut Dohlmühle arbeiten drei Generationen arbeiten Hand in Hand. Claus Dieter und Karin Stütz haben sich zwar ein wenig zurückgezogen, helfen aber immer noch tatkräftig mit. Ingo und Heike sind die Gesichter des Weinguts, und die nächste Generation steht mit Philipp schon bereit.
In Flonheim werden 30ha Weinberge bewirtschaftet. Die Weine zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Stilistik und ihr feines Terroir aus. Die Reben gedeihen auf kalkhaltigen Böden und erhalten dadurch eine mineralische Note, die sich auch in den Weinen wiederfindet.
Grauburgunder 2022:
Junger, frischer Grauburgunder, der nicht zu fett und breit ist, sodass man ihn auch gut glasweise oder auch als Schorle trinken kann. Die frische Säure sorgt für einen angenehmen Trinkfluss und animiert zum zweiten Schluck. Außerdem bleibt der Wein so länger frisch und bleibt auch offen im Kühlschrank mehrere Tage qualitativ gut.
Dieser leichte Grauburgunder passt hervorragend zu leichten Gerichten wie Fisch, Meeresfrüchten oder Salaten, aber auch zu milden Käsesorten.
Sauvignon Blanc 2022:
Leichter, fruchtiger Wein, geprägt von Apfel und Zitrus Aromatik. Extra keine starke „grüne Aromatik“, um es gefälliger für die Masse zu machen. Am Gaumen präsentiert er sich trocken und leicht, mit einer knackigen Säure und einem dezenten mineralischen Touch. Die Säure ist stärker als beim Grauburgunder (das ist bei Sauvignon aber generell so).
Er eignet sich hervorragend als Begleiter zu leichten Gerichten wie Salaten, Fisch oder Geflügel, oder als erfrischender Aperitif, auch gerne auf Eis.